Mahnverfahren und Kommunikation im Forderungsmanagement

Beschreibung

Kurzübersicht: Mahnverfahren und KOMMUNIKATION im Forderungsmanagement

Wie setzen Sie Ihren Schuldner wirksam in Verzug und welche Fristen sind zu wahren? Die richtige Strategie in einem umfassenden Mahnverfahren verhilft Ihnen als Gläubiger zu Ihrem Recht und beugt damit manch langwierigen und kostspieligen gerichtlichen Verfahren vor.

Dieses umfassende Praxistraining zum Mahnverfahren ist in zwei Blöcke eingeteilt.

Der juristische Block vermittelt Ihnen wichtiges Fachwissen. Neben den rechtlichen Aspekten kommt im Training auch die praktische Umsetzung zur Sprache.

Kurzübersicht: Effektiv und effizient mahnen – Schnell und zuverlässig Zahlungseingänge realisieren und Kundenbeziehung pflegen

Jedes Unternehmen kennt das: Es gibt Kunden, die ihre Rechnungen nicht pünktlich begleichen. Sei es, weil sie es vergessen haben, sei es, weil sie schlecht organisiert sind, oder weil sie temporär nicht zahlen können bzw. es einfach nicht wollen. Daher hat auch jedes Unternehmen Prozesse, die dafür sorgen sollen, dass zunächst ausbleibende Zahlungen möglichst schnell realisiert werden. Häufig sind diese Prozesse „uralt“ und werden weder auf ihren Erfolg noch auf den damit verbundenen Aufwand hinterfragt. In Zeiten zunehmender Ausfallrisiken, schlechter werdendem Zahlungsverhalten und wachsendem Liquiditätsbedarf sind erfolgreiche, aufwandsarme Mahnprozesse von hoher Bedeutung.

DETAILS: Mahnverfahren und KOMMUNIKATION im Forderungsmanagement

Mit nützlichen Tipps für einen professionellen Umgang mit dem Mahnkunden hilft der zweite Block Kommunikation Ihnen, Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern. Mahngespräche, richtig und professionell eingesetzt, bieten eine höchst effektive Ergänzung zur Mahnstrategie – egal ob Sie Kundenanrufe ‚nur‘ entgegennehmen oder aktiv das Mahngespräch suchen.

Diese Trainingseinheit adressiert die wichtigsten Regeln, Tipps und Tricks in der Kommunikation mit dem Mahnkunden.

Ablauf im Webinar:
Im Webinar finden der juristische Block und der Block Kommunikation unabhängig voneinander statt:

§§ Juristischer Block:
ein neuer Termin folgt – Dauer 3 Stunden

Block Kommunikation:
Dauer: 3 Std.

Inhalte des Trainings:

Wertvoller Trainerinput, Praxisbeispiele, ausführliche Trainingsunterlagen inkl.  ‚Einwandliste‘ als nützliches Hilfsmittel im Tagesgeschäft.
Ziel Das Training eignet sich hervorragend dazu, das rechtliche Wissen im Bereich Mahnverfahren aufzufrischen, zu aktualisieren, zu vertiefen, mit nützlichen Tricks zu erweitern.

Der Nutzen für Sie und Ihre Mitarbeiter:

• Sie gehen souverän mit Einwänden und Ausreden um und meistern auch schwierige Situationen  mit Selbstbewusstsein
• Sie erleben, dass  Mahnwesen Spaß machen kann
• Sie lösen Problemfälle, bevor sie zum teuren  Inkassofall werden
• Eine langfristige Problemlösung statt kurzfristigem Effekt steht im Fokus
• Sie positionieren sich als kunden-orientierter Partner

Trainer:
Trainer- §§ Juristisch:
Anita Würflingsdobler, angestellte Rechtsanwältin e-rechtsanwälte.eu in enger Kooperation mit on-collect
Kompetenzbereiche:
Energierecht; Spezialgebiet: Abwehr von Insolvenzanfechtungen bei Energieversorgern; Insolvenzrecht; Arbeitsrecht

Trainer -Kommunikation:
Rudolf H. Müller ist Diplom-Kaufmann, Unternehmensberater und Spezialist für Forderungs- und Creditmanagement mit langjähriger Praxiserfahrung im Mittelstand. Er ist Herausgeber des Portals www.forderungsmanagement.com und Autor bekannter Fachbücher wie „Erfolgreiches Forderungsmanagement“, „Forderungsmanagement für KMU nach dem Minimalprinzip“ und „Noch Fragen, Karsten?- 100 Fragen und Antworten rund um das Credit Management“. Seit fast 25 Jahren ist er außerdem als Dozent für viele Seminare und Lehrgänge zum Forderungsmanagement in ganz Deutschland tätig.

DETAILS: Effektiv und effizient mahnen – Schnell und zuverlässig Zahlungseingänge realisieren und Kundenbeziehung pflegen

Teil I: gelebte Praxis: Jedes Unternehmen hat einen individuellen Mahnprozess

  • Häufige Fehler in der Praxis
  • Ursachen
  • Welche Wirkungen „schlechte“ Mahnprozesse bei Kunden und Mitarbeitenden erzeugen

Teil II: Mindestanforderungen an eines strukturierten und differenzierten Mahnkonzepts

  • Wesentliche Bestandteile und Festlegungen eines wirkungsvollen Mahnkonzepts
  • Mahnmanagement: Organisation, Richtlinien und Empfehlungen

Teil III: schriftlich erfolgreich Mahnen

  • Floskeln in Mahnschreiben vermeiden
  • Mahnschreiben feinfühlig aber treffend formulieren
  • Differenziert schriftlich mahnen
  • Grenzen schriftlicher Mahnungen

Methode/Medien:

Vorträge, Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Take away:

  • Sie lernen, Ihre bestehenden Mahnprozesse kritisch zu hinterfragen.
  • Sie erfahren, wie Sie eine erfolgreiche Mahnstrategie für Ihr Unternehmen gestalten.
  • Sie erhalten Tipps für die Formulierung wirkungsvoller Mahnschreiben.
  • Sie lernen, wann und wie Sie telefonisch effektiv und professionell mahnen.

Dieses Seminar spricht Fach- und Leitungskräfte sowie Sachbearbeiter*innen aus Credit- und Forderungsmanagement, Mahnabteilungen oder Debitorenbuchhaltung an. Es findet in 4 Blöcken á 45 Minuten mit einer kurzen Pause von 30 Minuten statt.

Referent:

Rudolf H. Müller ist Diplom-Kaufmann, Unternehmensberater und Spezialist für Forderungs- und Creditmanagement mit langjähriger Praxiserfahrung im Mittelstand. Er ist Herausgeber des Portals www.forderungsmanagement.com und Autor bekannter Fachbücher wie „Erfolgreiches Forderungsmanagement“, „Forderungsmanagement für KMU nach dem Minimalprinzip“ und „Noch Fragen, Karsten?- 100 Fragen und Antworten rund um das Credit Management“. Seit fast 25 Jahren ist er außerdem als Dozent für viele Seminare und Lehrgänge zum Forderungsmanagement in ganz Deutschland tätig.

Preise:

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer
Für Geschäftspartner der on-collect solutions AG ist die Teilnahme am Training rabattiert.

Bitte beachten Sie, dass zur Teilnahme am Webinar eine Videokamera und Audio/ein Headset verpflichtend ist!

Tickets

Webinar – BLOCK KOMMUNIKATION

05. März 2025

09:30 - 12:30

Webinar: Effektiv und effizient mahnen – Schnell und zuverlässig Zahlungseingänge realisieren und Kundenbeziehung pflegen

26. Juni 2025

09:30 - 13:00

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