Webinar: Kommunikation in Mahnwesen und Inkasso

Persönlichkeit und Kommunikationsdynamik erfolgreich nutzen

Warum reagieren wir in manchen Situationen nach einem bestimmten Muster?
Wieso fällt uns die Zusammenarbeit mit einigen Menschen leichter als mit anderen?

Workshop rund um unsere Persönlichkeit, Werte und Verhaltensmuster.

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft wird längerfristig spürbar sein. Drohende Insolvenzen, Zahlungsengpässe und ein Anstieg der Arbeitslosigkeit werden uns voraussichtlich eine längere Zeit begleiten. Umso mehr wird in der Zeit während und nach der Krise das Forderungs-Management stark gefordert sein.

Viele bisher zahlungsfähige Firmen und Verbraucher werden sich unvermittelt in finanziellen Engpässen wiederfinden. Der Rechtsweg könnte in diesen Fällen eine eher unfruchtbare und langwierige Angelegenheit werden.

Wichtig ist jetzt, aktiv die Kommunikation mit Schuldnern und Kunden zu suchen um individuelle und für beide Seiten befriedigende Lösungen zu finden, was eine situative Flexibilität voraussetzt. Unsere Vereinbarungen von heute können morgen schon Makulatur sein. Gerade in Mahnwesen und Inkasso wird es künftig viel stärker darauf ankommen, lösungsorientiert, emphatisch und auf Augenhöhe mit Kunden und Schuldnern zu kommunizieren.
Grundvoraussetzung hierfür ist ein Verständnis für die Themen Empathie, Kommunikationsdynamik, Wertschätzung und Konfliktmanagement.

Dieses Webinar gibt Ihnen und Ihren Mitarbeitern einen ersten Einblick in die Kommunikationsdynamik und zielt dabei speziell auf die Herausforderungen in Mahnwesen und Inkasso.

Inhalte des Trainings:

  • Grundlagen Mahn- und Inkassogespräch
  • Kommunikationsgrundlagen
  • Einfluss von Persönlichkeit und psychologische Aspekte
  • Gespräche auf Augenhöhe gestalten
  • Konfliktmanagement
  • Mit Wertschätzung zum Ziel

Folgende Inhalte können auf Anfrage auch als Intensiv-Webinare modular angeboten werden:

  • Persönlichkeitsfaktoren im Kundenkontakt
  • Konfliktmanagement
  • Schwierige Gespräche führen
  • Kommunikationsdynamiken
  • Mahn- und Inkassogespräche erfolgreich führen

Ideal für...

  • Mitarbeiter und Verantwortliche welche Kontakt mit Kunden haben
  • Führungskräfte aus allen Bereichen

Dieses Webinar soll via Microsoft Teams stattfinden, bitte beachten Sie dass Sie dafür eine Kamera und Lautsprecher benötigen!

Referent:
externer Trainer

Termine

Tickets

e-rechtsanwälte.eu
Inhaber: Dr. Joachim Schmid
Standorte:
Marktplatz 20, 89257 Illertissen
Riemannstr. 30, 04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 73 03 - 90 17 98 - 10
Fax: +49 (0) 73 03 - 90 17 98 - 11

Zweigstelle:
Karlstraße 3, 89073 Ulm
Telefon: +49 (0)7 31 - 14 05 57 3-16
Fax: +49 (0)7 31 - 14 05 57 3-11

E-Mail: info@e-rechtsanwaelte.de